Philip Lange – Personal Trainer und Coach

FOLLOW ME ON INSTAGRAM
Top

Blog

Aminosäuren – Eine sinnvolle Nahrungsergänzung?

Aminosäuren … die wichtigsten Bausteine des Körpers …. und als Supplement eines der Traditionsreichsten und seit Jahrzehnten etabliert. Vom Fitness Neuling bis zum Mr. Olympia, früher oder später hat oder hatte sie jeder mal in seinem Ernährung’s/Diät Programm. Sind sie als Supplement zwingend notwendig? Eher nicht. Wer sich ausgewogen ernährt und auf eine ausreichende (bei Bodybuildern oft eh überschüssige … gerade in der Aufbauphase)Eiweißzufuhr achtet, ist i.d.R. mehr als gut versorgt und benötigt nicht noch zusätzliche Amino Supplement’s. Dennoch achte ich darauf, immer einen großen Vorrat an Amino Tabletten im Haus zu haben. Warum? Es gibt Tage, da läuft meine Ernährung nicht optimal (meist weil ich unterwegs bin). Dann esse ich manchmal nicht ausreichend und/oder hochwertig genug (dann esse ich z.B. „nur“ einen Salat oder Backkartoffel irgendwo … manchmal auch „schlimmeres“ ). Mit einer hand voll Amino Tabletten (meist 4-6 Tabletten) werte ich dann den Eiweißgehalt/das Aminosäureprofil einer kleineren/eiweißarmen oder gar Fast Food Mahlzeit auf. Auch an Tagen mit weniger Appetit und sehr kalorienarmer Ernährung können Amino Supplement’s Sinn machen (für Muskelerhalt und/oder schlicht um die Grundversorgung zu sichern bzw. zu unterstützen). Gerne nehme ich meine Aminosäuren direkt nach dem aufstehen oder kurz vor dem Schlafengehen, besonders an Tagen wo ich mit starken Muskelkater aufwache, sehr intensiv trainiert oder Stress hatte. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht zu sehr „Old School“ oder im Geiste noch Bodybuilder, aber diese Gewohnheit gibt mir zumindest ein Gefühl von Sicherheit wirklich alles zu tun, um meinen Körper die nötigen hochwertigen Baustoffe zu liefern und meine Regeneration zu unterstützen. Seit ein paar Jahren habe ich daher immer eine Dose Amino 5600 von @scitecnutrition im Haus (1000 Tabletten a‘ 1400mg Amino’s). Damit komme ich ein paar Monate aus. Hier in Kiel erhältlich bei Fitness Shop Kiel in der Ringstraße 60.

 

 

 

 

 

 

 

Dein,

Philip Lange

No Comments
Add Comment
Name*
Email*